CLOSE LOBSTERS

Firestation Towers 1986-1989

Die CLOSE LOBSTERS aus Schottland waren Mitte der Achtziger eine der profiliertesten Bands auf Fire Records. Sie überzeugten durch ihren melodiösen Gitarrenpop, der die Band mit zum Aushängeschild der C86-Generation machte.

Ihr Debütalbum „Foxheads Stalk This Land“ von 1987 schaffte es auf Platz 12 der britischen Independent Charts und wurde von John A. Rivers produziert, der auch LOVE AND ROCKETS, TONES ON TAIL und FELT produzierte.

Musikalisch bewegte sich die Band teilweise nahe an ORANGE JUICE, AZTEC CAMERA und den frühen REM, aber auch THE BUZZCOCKS scheinen nicht spurlos an der Band vorbeigegangen zu sein. Die Zusammenstellung mit 34 Songs, als Triple-LP oder Triple-CD, enthält beide Studioalben der Band sowie die Compilation „Forever, Until Victory! The Singles Collection“, deren Titel die Band dem geflügelten Zitat von Che Guevara „Hasta la victoria siempre!“ entlieh, den er als finalen Satz in seinen letzten Brief an Fidel Castro geschrieben hatte.

Die CLOSE LOBSTERS haben nicht unbedingt die britische Pop-Musik der Achtziger revolutioniert, aber die Zusammenstellung lohnt, um diesen Sound noch einmal aufleben zu lassen. Fire Records sollte eine solche Zusammenstellung auch für eine der wirklich guten Bands des Labels in Gestalt von ROSE OF AVALANCHE ins Auge fassen.