DOKA

New Era

DOKA kommen aus Schweden, genauer aus Bollnäs. Wenn man Wikipedia trauen kann, dann hat dieses 12.000-Seelen-Kaff als Attraktion nur eine Kirche zu bieten. Des Weiteren ist Bollnäs seit 1961 städtepartnerschaftlich mit Misburg, heute ein Stadtteil von Hannover, verbunden.

Ganz recht, das klingt alles exakt nach der Sorte Tristesse, aus der Punkrock seine trotzige „Anti“-Kraft schöpft. Das trifft dankenswerterweise auch auf DOKA zu und schlägt sich textlich in Songs wie „Can’t stay in line“ oder „Life based on a lie“ nieder.

Dass hier an den Instrumenten keine Anfänger stehen, ist nicht zu überhören, es handelt sich bei „New Era“ somit auch schon um das vierte Album des Quartetts. Wer typischen rock’n’rolligen Schwedenpunk mag und es textlich auch mal ein bisschen cleverer verträgt, wird hier bestens bedient.

Wermutstropfen: Warum eigentlich nicht auf Vinyl? Hätte diese Scheibe eigentlich verdient ...