ELIOGABAL

Mo

ELIOGABAL sind ein im Free Jazz beheimatetes Quintett aus Frankreich, das bereits im Jahr 2013 sein erstes Album „Foetal Material“ veröffentlichte, damals noch als Vierer-Formation. Das zweite Album „Mo“ strotzt nun nur so vor wilder Improvisation und bewegt sich auf technisch hohem Niveau zwischen Jazz-Einflüssen und rockigen Klängen.

Der Opener „Un caillou dans ta chaussure“ kommt beispielsweise sehr gitarrenlastig daher. In insgesamt sechs rein instrumentalen Stücken streiten hier Bass, Gitarre, Drums und zwei Saxophone um die musikalische Vorherrschaft und zuweilen artet das sogar förmlich in akustisches Gemetzel aus.

Die fiependen Saxophone bohren sich fast schon schmerzhaft ins Trommelfell und nicht immer ist das wirklich hörerverträglich. Liebhaber von experimentellem Jazz werden sicher ihre Freude an „Mo“ haben, für alle anderen ist das Album jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen.