GROBSCHNITT

Last Party

Sich selber ein Denkmal setzten, das Archiv putzen oder einfach nur in Zeiten der Beliebigkeit im digitalen Musikbusiness dafür sorgen, dass die eigene Musik in bestmöglicher Qualität der Nachwelt erhalten bleibt – anders kann man sich die derzeitige Flut an Komplettboxen nicht erklären.

Nun haben auch GROBSCHNITT aus Hagen im schönen Sauerland diese Überarbeitung erfahren. Die gute Seite: Mit Eroc hat die Band einen Tonmeister, der wirklich das Maximum an Qualität aus den Aufnahmen herausgeholt hat, ohne den Klang der jeweiligen Dekade zu zerstören, und aus dem überquellenden Bandfundus dem jeweiligen Original-Aben noch passendes Zusatzmaterial beifügt.

Bonusmaterial in Hülle und Fülle, ergänzt mit vorbildlichen Linernotes, Fotos und sonstigen Informationsmaterial. So muss eine Wiederveröffentlichung aussehen, die dann auch Sinn macht, denn die einzelnen Platten sind eigentlich noch gut und preiswert erhältlich.

Die schlechte Nachricht: GROBSCHNITT haben den Gesang immer noch nicht gelöscht ... Wer Kraut/Art/Prog-Rock aus den Siebzigern mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn spielerisch braucht die Gruppe keinen, auch nicht internationalen Vergleich zu fürchten, ja, durch ihre Verrücktheit und eigenwilligen, rustikalen deutschen Provinzhumor sind sie einigen Bands dieser Zeit voraus.

GROBSCHNITT waren immer eine Live-Band, die ein einzigartiges Spektakel veranstaltete und wahrscheinlich werden durch diese emotionalen und herzenswarmen Erinnerungen einige unschöne Tatsachen nostalgisch zur Seite geschoben.

Der Gesang bleibt eben mit seinem Krauterenglisch immer noch schrecklich und die spätere, durch diverse Besetzungswechsel geschwächte Öko-Deutschrock-Phase auf „Last Party“ wird somit auch wohlwollend hingenommen, denn danach war sowieso Schluss ,und was heute als GROBSCHNITT die Hallen bespielt, ist eher eine autorisierte Coverband.

Keine Frage „Solar Music“ ist einer der Klassiker des Krautrock und macht sich damit unverzichtbar in jeder ernsthaften Sammlung, hier hat man die Möglichkeit ihn wiederzuentdecken. Das Ganze gibt es dann als Einzel-CDs oder als gebundene Gesamtausgabe „79:01“ in limitierter Version.