JOHNNY MOPED

Ain’t No Rock’n’Roll Rookie

Nach einer halben Ewigkeit gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von Paul Halford (aka Johnny Moped): Mitte der Siebziger begann der in Croydon im Londoner Süden seine Karriere als Musiker, Punk kam gerade recht, er und Band traten im legendären Roxy auf, sind auf dem noch legendäreren Sampler „The Roxy London WC2“ zu hören und wurden von Chiswick gesignt, wo 1978 das legendäre „Cycledelic“-Album erschien.

Im gleichen Jahr war es auch schon wieder vorbei mit der Band, in den folgenden Jahren gab es immer mal sporadische Lebenszeichen, und 2013 wurde er mit dem Dokumentarfilm „Basically, Johnny Moped“ geehrt.

Ian von Damaged Goods war all die Jahre in Kontakt mit dem heute in Brighton lebenden, in die Jahre gekommenen Punk-Pionier, so erschien dort 2007 „The Bootlegs Vol. 1 & II“, und nun gibt es mit der „Ain’t No Rock’n’Roll Rookie“/„Super Woofa“-7“ das erste neue musikalische Lebenszeichen seit Jahrzehnten, und ein neues Album kommt zum Jahresende.

Beide Songs haben, auch Dank Johnnys neuen Zähnen, Biss und klingen so wild und furios, wie man ihn und seine Musik in Erinnerung hat: Punk hier, Pubrock da. Ich bin gespannt auf das Album und hoffe auf ein paar spaßige Auftritte auf dem europäischen Festland!