KNIFVEN

Skuggfigurer

Das Trio aus Stockholm ist seit 2010 aktiv, besteht aus Joakim, Adrian und Anders (Letzterer hat einen wunderhübschen Schnauzbart) und hat nach vier Singles (alle auf Gaphals) nun mit „Skuggfigurer“ („Schattenfiguren“) sein erstes Album veröffentlicht, eingespielt Ende 2014.

Zwar kennt man einige der zwölf Songs schon von den Siebenzöllern, doch offenbar wurden die für die LP neu aufgenommen. „Sie spielen wundervollen, mitreißenden, intensiven Punkrock mit mehrstimmigem Gesang und mit dieser ganz gewissen schwedischen Komponente, man denke an SISTA SEKUNDEN oder MASSHYSTERI“, schrieb ich seinerzeit, der irgendwie etwas aus der Zeit gefallen klingt: ist das aus den Achtzigern, aus den Neunzigern oder von jetzt? Angesichts der (relativ) jungen Gesichter auf dem Backcover ist klar: eine Band aus der Gegenwart.

Wer ASTA KASK und generell schwedischen Achtziger-Punkrock liebt, sollte KNIFVEN spätestens jetzt entdecken. Kommt mit Download-Code.