LOTA RED

The Green Memphis

Die Berliner Band gibt es seit 1987, und ihr letzter (dritter) Longplayer liegt satte 15 Jahre zurück. „Close To The Sun“ war ein Meilenstein im Bereich Neo-Rockabilly und sucht hierzulande seinesgleichen, lässt noch heute jeden schwärmen, der aufgeschlossen ist.

Schon der erste Song des neues Lebenszeichens bereitet alten Fans ein tolles Willkommen, Sandys Kontrabass klackert lauter als früher, aber ansonsten zündet alles wie immer. „Better love“ und „All easy ...“ kommen poppig rüber, während zwei weitere Songs in den Blues-Sektor zu packen sind.

Immer mal wieder wird auch eine Prise Psycho in den Sound gestreut. LOTA RED haben kein eigene Note, nein, sie haben einen ganzen Notenständer voller Ideen und Können, da wo andere von Eigenständigkeit fabulieren, beweisen LOTA RED diese auch wirklich.

Großartiges Album, voller Highlights. Meine Lieblinge sind momentan „Traces“ und „Pavement“, aber das wird mit Sicherheit noch des Öfteren wechseln.