LUMPEN

Il Nostro Giorno Verrà

Kämpferischer Oi! aus Italien. Schon immer hatte ich ein Faible für Bands wie NABAT, ROUGH, THE STAB, KLASSE KRIMINALE, ASOCIALE und frühe LOS FASTIDIOS. Nun veröffentlichen Kob Records die zweite LUMPEN Scheibe, nachdem das Debüt schon vor zwölf Jahren das Licht der Welt erblickt hat.

Elf neue Tracks und kein Ausfall! Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich zu glaube, irgendwie alles schon mal gehört zu haben – und dann kommt ein Album wie „Il Nostro Giorno Verrà“ und die Uhr steht wieder auf Anfang.

Herrlich und frisch, so hat es die Platte auf meinen iPod geschafft und läuft regelmäßig im Autoradio. Überhits sind „Solo per te“, „La mia gente“, „Notte“ und „La meglio gioventù“. Eigentlich ist jeder Song ein Knaller, diese stechen nur heraus.

Im Booklet finden sich alle Texte auch auf Englisch und so weiß ich auch, worüber gesungen wird: sozialistischer Anspruch, solidarisch mit der Arbeiterklasse und antifaschistisch wie die meisten italienischen Oi!-Bands.

Eins meiner größten Highlights seit Jahren.