MATTHIES

Wachmaschinen

Hach ja, es ist doch immer wieder und nie minder schön, wenn ein Album mit so wunderschönen, liebevollen Melodien beginnt wie es MATTHIES hier mit „Allgemeinverein“ vormachen, dem ersten Song aus ihrer Platte „Waschmaschinen“.

Von solchen Momenten gibt es dann zu unser aller Vergnügen auch nicht nur diesen einen. Immer wieder kommt es zu diesen wunderbaren Bauchzwick-Momente beim Hören dieser neun Songs. Laut eigener Aussage ist das Ganze inspiriert von Bands wie TURBOSTAAT und KETTCAR.

Musikalisch erinnert das aber doch eher an Bands wie SPANDAU und in nicht wenigen Momenten auch wesentlich rockigere Vertreter. Der etwas dreckige Gesang neigt ab und an dazu, die Indie-Illusion zu zerstören und macht es einem damit nicht ganz leicht.

Aber tatsächlich muss sich doch wirklich nicht immer alles gleich anhören. Das darf auch mal ausrasten. Und Gesang hin oder her: Es ist unverkennbar, dass man mit MATTHIES einer Band begegnet, die von gekonntem und einfallsreichem Songwriting lebt.

Das ist nicht immer geil, da sind Schwächen drin wie bei dem Stück „23.45 Uhr, Dienstagnacht“. Aber wer weiß, was da in Zukunft noch passiert? Ich bin gespannt.