MOBINA GALORE

Cities Away

„Cities Away“ ist das Debütalbum von Jenna Priestner (Gesang, Gitarre) und Marcia Hanson (Drums, Gesang). Die beiden Frauen kommen aus Winnipeg, Kanada. Dort sind sie wohl so was wie die Alternative/Punk-Hitstürmer, die Single des auf dem Album enthaltenen Tracks „Bad love song“ war auf Rang 6 in den dortigen Charts.

„Kommerz!“-Geschrei ist bei MOBINA GALORE aber völlig fehl am Platze. Nach ihrer ersten sehr garagigen EP „Skeletons“ nahm sich dieses Mal John Paul Peters der Produktion an, der auch schon bei COMEBACK KID und PROPAGHANDI für den Sound verantwortlich war.

Die Musik ist melodisch, sie ist wütend, sie ist schnell, sie ist kräftig, sie tritt Arsch. Genauso die Texte, die vom Älterwerden („You’re not 23 anymore“, „2002“) und der tollen blöden Liebe („Restless nights“) erzählen.

Gepaart mit der Musik drücken MOBINA GALORE für mich aus, wie man irgendwie auf der Suche nach einem Weg ist, der einen ganz okay durch das Leben führt. Ohne Pathos, ohne Kitsch, ohne Frust, ohne Gewalt.

Aber manchmal mit Zeigen des Mittelfingers. Dass die beiden Fans von Brody Dalle sind, hört man an den Stellen, wo es etwas wütender wird, ähnlich wie es bei Dalles Band SPINNERETTE war, wenn die ein bisschen aufs Gaspedal gestiegen sind.