NEW LIGHT CHOIR

Volume II

Die ersten Riffs des Openers „Higher fire (Proximity)“ ließen eine Black-Metal-Platte erwarten. Umso größer dann die Überraschung, als der Gesang von Frontmann John Niffenegger einsetzt. Durch seine angenehme, wenn auch irgendwie nölige Stimme sowie durch die folgende Musik fühlt man sich an die großen Namen der Sechziger und Siebziger erinnert.

Das ist schon fast nichts Besonderes mehr, denn BLACK SABBATH und Co. werden heutzutage schließlich recht gerne als Einfluss herangezogen. Die Überraschung im vorliegenden Falle ist jedoch, dass dem einen oder anderen Hörer sicher auch die frühen RUSH in den Sinn kommen werden.

Hervorzuheben ist zudem die Produktion, denn diese ist angenehm retro, aber keineswegs „altbacken“ und verleiht der Platte Charakter. „Volume II“ ist also eine klassische Rock-Platte im besten Sinne des Wortes, die erneut die Qualität eines Labels wie High Roller unterstreicht.

Nicht nur für Nostalgiker empfehlenswert.