PAPERNUT CAMBRIDGE

Nutlets 1967-80

Nach dem durchweg gelungenen zweiten Album „There’s No Underground“ belohnen sich PAPERNUT CAMBRIDGE damit, einfach eine kleine, aber feine Sammlung von Lieblingsliedern aufzunehmen. Völlig ohne Scham, komplett ironiefrei, aber randvoll mit Liebe zum guten Pop-Song der Sechziger und Siebziger Jahre.

Ian Button und sein umtriebiges Musikerkollektiv meinen es absolut ernst. Ganze zwei Tage haben die Aufnahmen zu den zehn Songs gedauert, und zum ersten Mal waren wirklich alle Mitglieder des Kollektives in einem Studio versammelt.

Man spürt sofort, dass es den Beteiligten einen Herzensangelegenheit war, denn sie spielen mit so viel Seele und Inbrunst, dass es schon anrührt. Zu hören gibt es Songs von COCKNEY REBEL, T.

REX, Paul Jones, HOT CHOCOLATE, Alvin Stardust und, mein persönlicher Favorit, eine schier unglaubliche Fassung des BYSTANDERS/CASUALS-Hit von 1968, dem wundervoll verträumten Pop-Psych-Schmachtfetzen „Jesamine“.

Insgesamt hat das Album schon einen süßlichen Charakter, eine gute halbe Stunde musikalischer Zuckerwatte, die sofort einen ganz eigenen Magnetismus entwickelt.