PARAGRAPH 08/15

Schärfere Gesetze

„Schärfere Gesetze“ ist das erste Studioalbum von PARAGRAPH 08/15 aus Hagen, NRW. Dabei sind die fünf Jungs keine Neulinge in der Szene oder „junge Hüpfer“, denn die Band besteht seit 2008. Das lange Warten auf die erste Veröffentlichung liegt laut Band in den vielen Besetzungwechseln begründet.

Genügend Zeit zum Üben hatten sie, das kann man deutlich hören, sie beherrschen ihre Instrumente ohne Frage. PARAGRAPH 08/15 spielen einen straighten Deutschpunk im Stile der Achtziger Jahre.

Wenig Schnörkel, aber ab und einige melodischere Refrains oder Singalongs. Die Idee, die Platte „Schärfere Gesetze“ zu nennen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Keiner der Titel heißt entsprechend.

Inhaltlich geht es überwiegend um sozial- und gesellschaftskritische Themen (Überwachung, Nationalstolz etc.), jedoch mehr im Sinne eines Fingerzeigs als eines Wachrüttelns. Dennoch ein gelungenes Studiodebüt, für das sich die Wartezeit gelohnt hat.