ROLLING STONES

Sticky Fingers

„Wild horses“ coverten SOCIAL DISTORTION auf ihrer Tour 2015, und da klangen Mike Ness und Co. etwas lahm im Gegensatz zum feurigen Original aus dem Jahr 1971. Mit „Sticky Fingers“ veröffentlichten die ROLLING STONES ihr siebtes Album, der Opener „Brown sugar“ täuscht wild und laut an und ist zu Recht bis heute einer der Klassiker der Band, doch insgesamt ist die Scheibe erstaunlich ruhig, das vielfach gecoverte „Wild horses“ gibt eher den Ton an.

Andere herausragende Nummern waren und sind „Sister Morphine“, „Bitch“ und „Dead flowers“. Für Skandale sorgte seinerzeit das Cover, für das Andy Warhol verantwortlich war: Die Nahaufnahme eines Jeans tragenden Mannes von Hüfte bis Mitte Oberschenkel, wobei man deutlich sieht, wie sich der Penis unter dem Stoff abzeichnet.

Noch stärker sexuell aufgeladen wurde das Ganze dadurch, dass in die frühen Versionen ein echter, zu öffnender Reißverschluss ins Cover eingearbeitet war. Von diesem Album gab es über die Jahre immer wieder Neuauflagen, diese kommt mit einer Bonus-CD mit Live-Aufnahmen sowie einer „Brown sugar“-Version mit Eric Clapton.