SINGERS & PLAYERS

War Of Words

„War Of Words“ war 1981 das Debütalbum von SINGERS & PLAYERS, einer Art Studio-Super-Group aus der Londoner Punk-, Rasta-, Produzenten- und Hausbesetzer Szene, unter anderem mit den singenden DJs Prince Far I, hier bei „Quanté jubila“ zu hören, und Jah Woosh aus Jamaika, mit Ari Up von den SLITS, Keith Levene (PiL und vorher CLASH-Gründungsmitglied) sowie Bim Sherman.

Als weitere Musiker fungierten Mitglieder von ARABS und den ROOTS RADICS, einer Studio- und Live-Band, die unter anderem für Gregory Isaac oder Bunny Wailer aktiv war. Produziert wurden SINGERS & PLAYERS von Adrian Sherwood.

Der Titel „Reaching the bad man“ gehört durch John Peel und die Compilation „Sherwood At The Control Volume One: 1979-1984“ wohl zu den bekanntesten SINGERS & PLAYERS-Songs und ist auch auf „War Of Words“ vertreten.

Die Vinylvorlage wurde für die Wiederveröffentlichung neu geschnitten. Das Album enthält insgesamt sieben Titel sowie ein gefaltetes Poster und Download-Card. Wer sich für Dub, die ersten Experimente von Adrian Sherwood und Bands wie NEW AGE STEPPERS, ANTI SOCIAL WORKERS, Mad Professor, Mickey Dread oder auch die Dub-Songs von CLASH interessiert, kommt an diesem Album nicht vorbei.

Selten klang ein Dub-Album so vielseitig und experimentierfreudig.