SPEEDTRAP

Straight Shooter

Gerade eben erst haben Ville Valavuo und Markus Hietamies mit ihrer anderen Band HARD ACTION mit „Sinister Vibes“ die für mich mit Abstand beste Platte der letzten Ausgabe veröffentlicht, da flattert mit dem zweiten SPEEDTRAP-Album „Straight Shooter“ der nächste Hauptgewinn ins Haus.

Während HARD ACTION allerdings Action-Rock im Stile der frühen HELLACOPTERS spielen, steht bei SPEEDTRAP eine Art Action-Metal im Vordergrund, also sehr schneller NWoBHM an der Grenze zum Proto-Speed Metal.

Dabei nutzen SPEEDTRAP ebenso wie HARD ACTION jede sich nur bietende Gelegenheit und bauen zig Schreddersoli in jeden Song ein. Herrlich! Überhaupt ist es die Gitarrenarbeit, die SPEEDTRAP aus der Masse ähnlicher Bands hervorhebt.

Nie stumpf, immer songdienlich, immer abwechslungs- und ideenreich, aber vor allem immer voll auf die Zwölf. Anspieltips sind der Opener „No glory found“, „Torches ablaze“ und abschließend das völlig überdrehte „Savage the prey“.

Das mit 6:41 Minuten recht lange „Heavy armor“ erinnert verdammt stark an gute IRON MAIDEN, auch und vor allem wegen des Gesangs von Jori Sara-Aho. Sehr, sehr geiles Album!