STONE FOUNDATION

A Life Unlimited

Die gemeinsame Tour mit den wiederbelebten SPECIALS war 2011 ein Erfolgsbeschleuniger für das achtköpfige Neo-Soul-Orchestra aus dem Vereinigten Königreich. So schoss das 2011er Album „To Find The Spirit“ dann auch direkt in die höheren Regionen der Independentcharts, Radio 2 gab massig Airplay-Schützenhilfe, und selbst in Japan schlug die Begeisterung hohe Wogen.

Davon profitiert die Band immer noch, und nahm flugs Album Nummer vier auf, ein starkes Werk voll mit zeitlosen Soul-, Funk- und Boogaloo-Schätzen, bei denen dank tadelloser Instrumentalarbeit, prachtvollen Arrangements und starker Kompositionen die Musiker sich in absoluter Bestform präsentieren.

Mit einigen prominenten Gaststars wird der Gesang bei der einen oder anderen Nummer aufgepeppt. Der alte Stiff-Recke Graham Parker singt auf „Night teller“, „Beverly“, die aktuelle Singleauskopplung, begeistert mit Nolan Porters unnachahmlicher Schmelzstimme, und bei „A love uprising“ liefert Eighties-Blue-Eyed-Soul-Sternchen „Doctor“ Robert Howard von den BLOW MONKEYS eine respektable Arbeit ab.

In der Summe ein ganz angenehmes Album, wenn auch soundmäßig ein wenig mehr Schmutz helfen würde, hier klingt vieles arg glatt gebügelt, von beinahe steriler Professionalität „kaputt gegroovet“.