THOMAS LEER

Private Plane

Thomas Leer war ein innovativer Electronic-Tüftler aus Glasgow, der neben KRAFTWERK vor allem von Brian Eno, FAUST und CAPTAIN BEEFHEART beeinflusst war. 1978 veröffentlichte er seine Debütsingle „Private Plane“ auf dem eigenen Label Oblique.

Beide Songs wurden in seinem kleinen Apartment in drei Tagen aufgenommen unter anderem mit einem 4-Spur-Recorder, einem Alice-Mischpult, einer Watkins Copicat Tape-Echo-Einheit und einer alten Roland Drum Machine.

Um seine schlafende Freundin nicht zu wecken, hat er seinen Gesang fast flüsternd aufgenommen. Im NME wurde der Song „Single of the Week“ und John Peel spielte ihn rauf und runter. Dark Entries hat die Single, damals auf 650 Exemplare limitiert, um die Songs „Kings of shame“ und „Saving grace“ ergänzt und als 12“ im Originalartwork neu veröffentlicht.

Das Debütalbum „The Bridge“ von Thomas Leer erschien dann 1979 als siebte Veröffentlichung auf dem THROBBING GRISTLE eigenen Label Industrial Records,