YACHTEN

Zweite Luft

Es gab da mal eine Band, die ein Album lang richtig für Furore sorgte in der Punk-Szene hierzulande. Das Album hieß „Initiale“ und kam 2007 heraus. Und die Band hieß ESCAPADO und war einen Sommer lang sogar bekannter und populärer als das heutige Flaggschiff des deutschsprachigen Punkrocks, TURBOSTAAT, die ja mittlerweile vollkommen zu Recht ein ganzes Genre für sich beanspruchen dürfen, weil keiner sonst so relevant ist in Sachen Musik und Texte und weil ESCAPADO schnell weg waren vom Fenster.

Aber mit YACHTEN, denen ihre Herkunft Hamburg quasi schon irgendwie im Namen liegt, treten jetzt ESCAPADO Vol. II auf die Bühne. Und das ist alles andere als negativ gemeint. Denn auf „Zweite Luft“ brennt die Luft.

Ein ganz starkes Debütalbum ist das, mit neun Songs, die bestechen, weil sich in ihnen Brachiales und Dezentes vermengt und Texte voller Melancholie und Sehnsucht und ein wenig Wut Gehaltvolles und tief Menschliches transportieren.

Die Segel sind also gesetzt. Und jetzt ist YACHTEN ein langer Atem und Durchhaltevermögen zu wünschen, denn sie bereichern die deutsche Punklandschaft ungemein.