RETRIBUTION - DIE RÜCKKEHR DES UNBEGREIFLICHEN

Fans des Splatter-Horror-Kinos der Achtziger haben meist eine hohe Meinung von Guy Magars „Retribution“. Der Ruf des Films in diesen Kreisen basiert sicherlich auch auf dem Umstand, dass die damalige deutsche VHS-Veröffentlichung stark gekürzt war.

Aber auch in seinem Ursprungsland kam „Retribution“ nicht ungeschoren davon, allerdings unterscheiden sich R- und Unrated-Fassung nur um wenige Sekunden. Bereits 2002 veröffentliche e-m-s den Film in guter Bild- und Ton-Qualität in der Unrated-Fassung in Deutschland auf DVD, OFDb Filmworks legte ihn jetzt noch mal als schön aufgemachte limitierte Edition im Digipak mit zwei DVDs und einer Blu-ray neu auf.

Bis auf den Audiokommentar von Regisseur Magar und einen Trailer gibt es dabei aber keine aufsehenerregenden Extras. Dafür ist der Film auf beiden Medien als R-Rated- und Unrated-Fassung enthalten, allerdings nur die R-Rated-Fassung in HD und im Kinoformat, während die Unrated-Fassung in Vollbild vorliegt.

Mir persönlich hätte auch die ungeschnittene Unrated-Fassung gereicht, denn die versprüht den 80er-Jahre-VHS-Charme, der dem durchaus originellen Low-Budget-Film besser gerecht wird. Wobei Regisseur Magar, der überwiegend fürs Fernsehen gearbeitet hat, hier kein reines Splatter-Feuerwerk abbrennt, sondern eine erstaunlich tragische Geschichte erzählt, die von ihrem Hauptdarsteller lebt, dem durch Shakespeare-Rollen geschulten Theaterdarsteller Dennis Lipscomb.

Der spielt den depressiven und erfolglosen Maler George Miller, der bei einem Selbstmordversuch, den er überlebt, im Zwischenreich von Leben und Tod eine unglückselige Verbindung mit der Seele eines in derselben Nacht getöteten Gangsters eingeht, der Miller zum willenlosen Instrument seiner Rache an seinen Peinigern macht.