STRAY CATS

Live At Rockpalast

Das große Rockabilly-Revival der Achtziger Jahre –ältere Semester unter der Leserschaft dürften sich noch daran erinnern. Plötzlich waren die Teddyboys in aller Munde, Elvis-Tollen und Creepers wurden zum wichtigen modischen Accessoire.

Dem Rock’n’Roll der Fünfziger Jahre wurde neues Leben eingehaucht. Mit frischem Wind bediente man sich an den Klängen von Elvis Presley, Carl Perkins, Gene Vincent oder Eddie Cochran, und die Vorreiter dieser Welle waren die STRAY CATS aus Long Island, NY.

Ihre ersten großen Erfolge feierte die Band dann Anfang und Mitte der Achtziger Jahre, nachdem sie komplett nach England übersiedelt war. Aus dieser Zeit stammen auch die beiden Konzertmitschnitte, die auf dieser DVD zu sehen sind.

Im Rahmen des WDR-Formats „Rockpalast“ spielten die STRAY CATS 1981 in Köln und 1983 auf der Loreley. Da die Auftritte seinerzeit eben fürs Fernsehen mitgeschnitten wurden, haben sie eine für die damalige Zeit sehr gute Ton- und Bildqualität.

Und Songs wie „Rumble in Brighton“, „Runaway boy“ oder „Stray cat strut“ sind inzwischen einfach zeitlose Klassiker des Genres. Nachdem sich die Band Anfang der Neunziger Jahre auflöste, gründete Frontmann Brian Setzer sein Orchestra und räumte richtig ab.

Mittlerweile lässt er sich von konservativen Politikern ins Weiße Haus einladen und schüttelte bei einer Gartenparty schon mal dem damaligen Präsidenten George W. Bush die Hand. Spätestens da war er für viele alte Anhänger passé.

Aber man kann ja mal in der Vergangenheit schwelgen, das Heute ausblenden und sich daran erinnern, als es noch um Aufbruch und Rebellion ging. Wer Brian Setzer und die STRAY CATS also noch einmal roh, jung und wild sehen möchte, kann das auf dieser DVD sehr gut tun.