GUNG HO

Thomas von Kummant, Benjamin Eckartsberg

Im ersten Band wurde die Handlung etwas abrupt abgebrochen, doch zum Glück erscheint die lang ersehnte Gung Ho-Fortsetzung jetzt schon weit vor Ende 2015. Noch immer sind die fast fotorealistischen Zeichnungen atemberaubend schön, so schön, dass der Inhalt fast zur Nebensache wird.

Der konzentriert sich dieses Mal weniger auf die Endzeitelemente, sondern auf die vielfältigen Beziehungskisten seiner durchgestylten (schon ok so, bei „Mad Max“ hat man ja auch trotz Postapokalypse Wert auf Äußerlichkeiten gelegt) jugendlichen Protagonisten.

Kurzweilig ist das zwar so oder so, weniger Herz-Schmerz wäre mir aber lieber gewesen. Neben der Standardversion ist gegen Aufpreis eine auf 1.444 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit 40 Seiten Extras, darunter eine echt sehenswerte Gung Ho-Parodie von Peter Puck, inklusive Poster erhältlich.

Fünf Bände werden insgesamt im 1,5-Jahres-Takt erscheinen, damit kommt der dritte Teil „Sexy Beast“ (?) erst 2017 heraus. Arghh! Die Arbeitstitel der beiden letzten Bände „Zorn“ und „Die weiße Flut“ lassen immerhin schon Raum für Spekulationen.

Gut Ding braucht Weile.