ALSO

In A Cold Room 1990-2001

Die Dark-Wave- und Goth-Formation ALSO aus Kiel, die seit 1990 bereits elf Kassetten in Eigenregie veröffentlicht hat und nie einen Plattenvertrag besaß, gilt als eher unbekannte Perle ihres Genres. Musikalisch haben BAUHAUS, GIRLS UNDER GLASS und die frühen DANSE SOCIETY ihre Spuren hinterlassen.

In den Texten waren es die Gedanken von Albert Camus und die des Dichters Georg Trakl, was zu dem Song „Georg – A requiem“ führte. Zum ersten Mal überhaupt auf CD finden sich diese 18 Songs von ALSO, deren Sänger Alexander Dust mit einem eindringlichen Bariton brilliert und heute noch solo unter seinem Namen arbeitet.

Das 1994 erschienene Tape „Cold Rooms“ mit Songs wie „Time“ zählt zu den Highlights der Band. Die Stücke sind meist getragen von einem dunklen Synthieteppich und der eindringlichen Stimme von Dust.

„In A Cold Room“ ist eine wirklich gut gestaltete Werkschau einer Band, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.