BILLY SEDLMAYR

Charmed Life

Unfassbar, was der menschliche Körper und Geist aushalten können. Und vor allem nach welchen Schicksalsschlägen jemand immer noch imstande ist, große Kunst hervorzubringen. Billy Sedlmayr ist so ein Künstler und seine Songs, die sind für die Ewigkeit! Obwohl deutlich gezeichnet von vielen Knastjahren, von seiner früheren Drogensucht und einem Leben auf der Überholspur, funkelt es hinter seinem angeschlagenen Äußeren immer noch in den Augen und er ist ein begnadeter Wortschmied geblieben.

Mit Gabriel Sullivan traf er einen jungen, gut vernetzten Produzenten, in dessen MOTHER HIGGINS CHILDREN’S BAND er die perfekten Begleitmusiker fand. Ohne sie wäre das Album vielleicht nicht in solch herausragender Qualität erschienen, aber es funktionierte.

GREEN ON RED verließen Mitte der Achtziger Tucson, um ihr Glück in L.A. zu suchen. GIANT SAND, bei denen er Gründungsmitglied war, verabschiedeten sich zunehmend ins Schrullige. CALEXICO wurden dagegen so etwas wie die weltweiten Mariachi-Botschafter.

Womöglich hätte Billy ein leichteres Leben gehabt, wenn auch er fortgegangen wäre, angeblich hat er es oft versucht. Die Wüste aber holte ihn immer wieder zurück. Vielleicht damit jemand den Geschichten von Arizonas Huren, Knastbrüdern, Junkies und Migranten endlich ein meisterhaftes Tex-Mex-Americana-Denkmal setzen würde?