CHRISTIAN MISTRESS

To Your Death

Nach dem Debüt „Agony & Opium“ 2010 auf 20 Buck Spin und dem Nachfolger „Possession“, mit dem CHRISTIAN MISTRESS aus Olympia, Washington 2012 zu Relapse wechselten, meldet sich die zwischenzeitlich nach Portland, OR umgesiedelte Band um Frontfrau Christine Davis nun mit ihrem dritten Album zurück.

Erneut wird alles richtig gemacht, und so sind und bleiben sie zusammen mit ihren Labelmates ROYAL THUNDER spannendste Vertreter jener seltsamen Retro-Metal-Bewegung. Wirklich herausragend sind und bleiben CHRISTIAN MISTRESS durch den markanten, wütenden, klaren Gesang von Davis: diese leicht heisere Stimme, die nie kreischt oder nur säuselt, ist wirklich herausragend und verursacht permanent Gänsehaut, so gut ist das.

Und auch musikalisch ist die Band große Klasse, immer wieder werde ich an die besten Momente von UFO erinnert, nur dass sie zeitgemäßer und kompakter sind. Kein Bombast, sondern schnörkelloser, sehr trockener straighter Rock oder wegen mir auch Metal, minus die Peinlichkeiten in Sachen Optik oder Ballade, die sich seinerzeit jede Band meinte erlauben zu müssen – es gehörte wohl dazu.

„To Your Death“ ist die pure Essenz von Rockmusik, und wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann nur, dass das Album als Ganzes sehr solide ist, aber anders als bei den Legenden aus den Siebzigern und frühen Achtzigern kein echter, herausragender Hit dabei ist.