COLT 45

The Tide Is Turning

Viele Künstler sehen den Vergleich mit anderen Künstlern nicht gerne. Aber das ist wohl auch oft eine Frage dessen, wen man zum Vergleich heranzieht. COLT 45 klingen auf Anhieb wie eine Mischung aus AKALINE TRIO und RISE AGAINST.

Und siehe da: Schaut man auf die Website ihres Plattenlabels, so findet man unter anderem eben genau diese beiden Kapellen in der Liste ihrer Einflüsse wieder. Fans beider Bands seien aber gewarnt, an dieser Stelle in absolute Euphorie auszubrechen.

Packend melodisch und abwechslungsreich zwischen schnellen und langsamen Passagen wechselnd, kann „The Tide Is Turning“ überzeugen. Aber eben nicht zu 100%. Die Texte sind eher leichte Kost und ein wenig fehlt noch die nötige Überzeugungskraft.

Dennoch ist das Debütalbum des Trios aus Cumbria ein solides Werk, das man durchaus auf Repeat stellen kann. Kürzlich haben sich die drei Jungs übrigens erstmals über die UK-Landesgrenzen hinaus und auf Deutschlandtour begeben.

Man wird also hierzulande in Zukunft sicherlich noch einiges von ihnen hören.