DETROIT 442

Pig$

Sein bislang unter dem Namen Detroit Noise fungierendes Label hat DETROIT 442-Boss Lacy Shelton in Hell City Records umbenannt, und der erste Release ist das neue Album seiner Band, die einst als Nachfolger von HILLSIDE STRANGLERS gegründet wurde.

Die Namensherkunft ist eindeutig, aber musikalisch nicht Programm: „Detroit 442“ ist ein grandioser Song vom zweiten BLONDIE-Album „Plastic Letters“ (1978), wobei der Titel seinerseits eine Anspielung ist auf den Oldsmobile 4-4-2, ein legendäres Muscle Car der späten Sechziger – das natürlich in Detroit gebaut wurde, als die Motorcity noch das auf acht Zylindern laufende industrielle Herz der USA war.

Das „Detroit“ im Namen ist also Programm: kaputter STOOGES-meets-MC5-Sound, wütend-noisiges Lärmen von beinahe schon obszöner Rauheit und Direktheit – nur die Soundqualität dürfte bisweilen etwas weniger live-mitschnittig sein, aber so ist das eben bei ...

Live-Mitschnitten. Eine Platte wie ein zwar fies abgehender, aber nur mäßig gepflegter Oldsmobile. Kommt mit Textblatt in klassischem Schnispel-Layout – hier kann man nachlesen, dass Lacy kein großer Fan von Ted Nugent ist („Ted Nugent sucks dog cock“) ...