DIÄT

Positive Energy

Oh, wie lange habe ich mich auf diese LP gefreut. Ziemlich genau zwei Monate, um genau zu sein. Die Vorfreude hat sich gelohnt! Alles, was dir an hochkarätigem UK-Post-Punk der ersten Generation einfallen will, gibt es mit DIÄT als Gelée Royale, Destillat, Extrakt oder Edelbrand.

Die Quintessenz des basslastigen Sounds mit Tribalschlagzeug und entrückten Gitarren, der von Bands wie CRISIS, THE MOB, WALL, frühen KILLING JOKE und WARSAW einst erfunden wurde, manifestiert sich l so unterkühlt und distanziert wie dazumain den acht Hits dieser sehr feinen LP.

Die Berliner beleben den Sound so authentisch wieder, dass man vielen anderen Bands nur davon abraten möchte, sich ebenfalls daran zu versuchen, weil es für sie nichts zu gewinnen gibt. Es gibt sehr gute Gründe dafür, warum die Riege der ganz großen Bands in dieser Disziplin so überschaubar ist, dass man fast immer mit den gleichen paar Bandnamen aufwarten muss, um aufgestellte Ohren zu erreichen: DIÄT gehören mit diesem Debüt ab sofort dazu.