DURUTTI COLUMN

Another Setting

THE DURUTTI COLUMN bestanden bei ihrer Gründung 1978 in Manchester aus mehreren Mitgliedern, unter anderem Tony Wilson und Alan Erasmus (beide später Partner bei Factory Records), aber im Laufe der Zeit wurde daraus im Wesentlichen ein Soloprojekt von Vini Reilly sowie weiteren Musikern, die bei Plattenaufnahmen und Auftritten dabei waren, primär Schlagzeuger Bruce Mitchell.

Das Debüt „The Return Of The Durutti Column“ (1980) ist aus der Zusammenarbeit zwischen Reilly und dem Factory- und JOY DIVISION-Produzenten Martin Hannett entstanden. Der Bandname ist im Übrigen eine falsch geschriebene Ableitung des Namens von Buenaventura Durruti, der eine Kolonne („Column“) von Anarchisten während des spanischen Bürgerkriegs anführte.

1983 wurde „Another Setting“ auf Factory veröffentlicht und beinhaltete nur Vini Reilly und Bruce Mitchell als involvierte Musiker. Musikalisch ein fragiles und in Teilen elektronisch-introspektives Album, welches dem Sound von EYELESS IN GAZA nahesteht.

Andererseits enthält das Album mit „The bager“ einen kraftvollen Song, einen der ganz wenigen überhaupt, die Vini Reilly ansatzweise in das Randgebiet konventioneller Rockmusik manövrieren.