FUCKING TRENT / TANTE TIMBUKTU

Split

Eine Mischung aus deutschsprachigem Emo und Screamo mit teils sehr eigenartigen Einfällen gibt es von den Schweizern TANTE TIMBUKTU. Ich hätte hinter dem Namen eher eine weitere herzerwärmende Deutschpunk-Band aus dem Ruhrpott vermutet, aber das geht auch.

Teilweise jedenfalls, denn wirklich packen können mich TANTE TIMBUKTU nicht wirklich. Zu wirr ist dieser Mischmasch, manchmal auch einfach zu unbeholfen, als dass man ernsthaft Spaß an der Musik haben könnte.

„Friedensfahrer“ ist da vielleicht ein kleiner Lichtblick, wie es melancholisch hin- und herschwingt. FUCKING TRENT machen zunächst einen weitaus gereifteren Eindruck, erinnern an Bands wie ANOTHER FIVE MINUTES, die ebenfalls modernen Hardcore mit melodischeren Screamo-Elementen anreichern.

Dazu gibt es auch noch ein paar Clean-Vocals, die man sich aber vielleicht auch hätte sparen können, gerade bei „Mindfullness“, der Song, der dann plötzlich nach Teenie-Punkrock klingt, geht das richtig auf die Nerven ...

„Black looks nice on you“ hat einen schönen Hardcore-Vibe und ich beginne mich zu wundern, wie diese Split-LP zustande gekommen ist, bei dem bunten Mix, den beide Bands hier fahren, ohne einem das Gefühl vermitteln zu können, sie wüssten, was sie tun.