GUEVNNA / BLACK TEMPLE BELOW

Split

Die Japaner GUEVNNA sollten dem geneigten Hörer spätestens seit der Split-LP mit AGUIRRE bekannt sein, singt hier doch mit Ryo Yamada von COFFINS kein Unbekannter. Bei der vorliegenden Split handelt es sich um ihre zweite reguläre Veröffentlichung, wobei die zwei Tracks Neueinspielungen von Songs sind, die bereits auf ihrem 2012er Demo zu hören waren.

Allerdings, und das ist absolut positiv hervorzuheben, klingen GUEVNNA bei weitem nicht mehr so weit unterproduziert wie auf ihrer letzten Veröffentlichung. Immer noch dreckig, immer noch authentisch und böse, aber eben nicht mehr wie mit dem Kassettenrecorder aufgenommen.

BLACK TEMPLE BELOW kommen aus Italien, haben schon zwei Singles und eine Split-Platte veröffentlicht und präsentieren sich hier mit einem knapp zwanzigminütigen Track, der, um es mal vorsichtig zu formulieren, exzellent ist.

Alles, was man von dreckigem Doom/Sludge erwartet, liefern die Italiener – tonnenschwere, düstere Riffs, abgründiges Gekeife, zersetzende Langsamkeit und weggetretene Passagen, besser kann man es einfach nicht machen.