HA DET BRA

Societa For Two

Wow! Diese Band aus Zagreb war aktiv zwischen 1991 und 1998, veröffentlichte in dieser Zeit außer ein paar Tapes nichts auf Vinyl und wurde 2012 reaktiviert. Zum Glück, denn sonst wären diese Stücke niemals überarbeitet aufgenommen worden.

Noiserock im weitesten Sinne, denn diese fünf Herren nehmen sich aus den Teilgenres jeweils die besten Zutaten, um sich auch in anderen Gefilden mit einer Selbstverständlichkeit zu bewegen, die die 14 Tracks zu einem Streifzug durch nahezu alle Noise-Spielarten macht.

Da klingen Bands wie die NINE INCH NAILS (zu „Downward Spiral“-Zeiten), DANZIG (beide zusammen bei „Lowthing“) ebenso durch wie langsamere MINISTRY, IROHA, JANE’S ADDICTION, KILLDOZER, JESUS LIZARD, frühe RED HOT CHILLI PEPPERS (die Bassläufe) und vor allem THERAPY? kurz vor der „Troublegum“.

Der Gesang ist durchgehend verzerrt, was die einzige Konstante der ganzen Platte bleibt, denn musikalisch klingen je nach Song die genannten Bands mal mehr, mal weniger durch, ohne sich allzu sehr festzulegen.

Alles im Midtempo-Bereich, deswegen auch Rock und nicht nur Noise. Großartige Platte, die nun schon das fünfte Mal in Folge läuft, etwas, das bei mir wirklich extrem selten vorkommt. Auch beim fünften Durchlauf entdecke ich immer noch ein neues Detail beziehungsweise eine Band aus meinem Lieblingsfundus, der kurz zugenickt wird.

Hammer!