HC ANDERSEN

Satuja Ja Tarinoita

Die spinnen, die Finnen. Entweder kommt aus der dunklen Hölle verbissen ernsthafter Black Metal oder so obskures Zeugs wie HC ANDERSEN, auch wenn das schon 25 Jahre zurückliegt. Hier sind 54 Songs vom ersten Album „Satuja Ja Tarinoita“ und der ersten EP „HCA-Virus“enthalten.

Das ist Hardcore der experimentellen Sorte, irgendwo zwischen SCHLONG, NOMEANSNO und SPAZZ einzuordnen. Allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass man sich für dieses Genre recht untypischer Instrumente wie Marimbafon oder Xylofon bediente.

Instrumental überzeugt mich das, mit Gesang ist das trotz der kurzen Songs aber auf Dauer recht monoton. Interessant wären auch englische Übersetzungen der finnischen Texte gewesen. Wer mal etwas Abwechslung benötigt, sollte sich diesen Spaß gönnen.