JAMES RAY & THE PERFORMANCE

Dust Boat – The Merciful Release Recordings 1986-1989

James Ray war der Bruder im Geiste von Andrew Eldritch von den SISTERS OF MERCY. In der Zeit von 1986 bis 1989 veröffentlichte er als JAMES RAY & THE PERFORMANCE drei 12“s auf dem Sisters-Label Merciful Release, von denen die beiden Songs „Mexico sundown blues“ und das hypnotische „Texas“ 1987 ein Hit an den Stränden im indischen Aussteigermekka Goa waren , wenngleich diese elektronischer waren – so wie die SISTERS OF MERCY auf „Floodland“ – und auch zu den besseren Songs der SISTERS OF MERCY zählen könnten.

Dunkle Beats und treibende Synthies mit Basslines, auf denen der tiefe Bariton von James Ray liegt. „Mexico sundown blues“, eine neunminütige epische Hymne, wurde von Andrew Eldritch produziert, der offiziell Manager der Band, aber, zu ihrem Leidwesen, gegen Live-Auftritte war.

James Ray, nach eigenem Bekunden inspiriert durch CHROME, SUICIDE und CABARET VOLTAIRE, wirkte 1986 zudem bei THE SISTERHOOD mit (dieses Projekt entstand während der Aufnahmesessions zu „Mexico sundown blues“), dem kurzlebigen Nebenprojekt von Eldritch, der aufgrund vertraglicher Streitigkeiten mit seinem Label Warner auf diesem Album nicht singen durfte, aber schnell ein Album einspielen musste, damit Wayne Hussey, der bereits live mit diesem Namen auftrat, ihm nicht bei den Namensrechten zuvorkam.