Reviews : MAHONES / The Hunger & The Fight, Part 2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MAHONES

The Hunger & The Fight, Part 2

Format: CD

Label: Wolverine

Webseite

Wertung:


Wäre man gemein, würde man jetzt sagen: Diese Band ist nicht bloß irgendeine weitere dahergelaufene Mischpoke von Säufern (POGUES) oder Prolls (DROPKICK MURPHYS), sondern die konsequenteste Folkpunk-Band der Gegenwart in dem Sinne, dass sie die anderen mit Schmackes links überholt und rechts liegen lässt.

„The Hunger & The Fight, Part 2“ ist ein Monster von einem Album. Und das liegt nicht nur am Konzept, das dahintersteckt: „Part 1“ erzählte – etwas gemäßigter und folkiger – die Geschichte der Iren.

Dieses zweite Album berichtet in zwölf meist rasenden Songs, wie es denen erging, die von der Grünen Insel aus in die USA auswanderten, um ein neues Leben zu beginnen. Sie wurden Amerikaner.

Aber sie behielten über Generationen ihre irische Seele und sangen ihre Lieder auch jenseits des Ozeans weiter. Und einige von ihnen – zum Beispiel die MAHONES aus Kanada, deren Familien allesamt „von drüben“ stammen – wurden eben Punks und verbanden Rock und E-Gitarre (USA) mit Akkordeon und Geige (Irland), um über „The Irish brigade“, „Alternative Ulster“ oder den amerikanischsten Iren aller Zeiten, „JFK“, zu singen.

Ihnen dabei zuzuhören ist eine Freude und macht fast so viel Spaß, wie sie dabei zu beobachten, wenn sie auf einer der Bühnen dieser Welt mal wieder den DROPKICK MURPHYS und – zumindest beinahe und ein klitzekleines bisschen – den übermächtigen POGUES die Schau stehlen.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #122 (Oktober/November 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

A PROJECTION

Die Gründung von A PROJECTION im Jahr 2013 war im Grunde genommen ein Akt der Verzweiflung. Alle Bandmitglieder waren in einem sicheren Arbeitsverhältnis, das ihnen ein angenehmes Leben ermöglichte – und doch empfanden sie alle eine ständig ... mehr

 
 

Newsletter