MIGHTY STEF

Year Of The Horse

Holla die Waldfee! Was jetzt, Stefan Murphy? Bowie? Waits? Cave? Idol? Adam Green? INXS? Von allem (das Beste), irgendwie. Seit 2009 arbeitet der Ire fleißig daran, mich „rumzukriegen“, und nun: done! Boom, zack, und ich bin hin und weg.

Machen wir es kurz: „Year Of The Horse“ ist ein großer Wurf mit zwölf Stücken, die in keine Schublade passen wollen, und doch alle Alternative Rock sind. Alles catchy, alles migthy. Irish Folk und Singer/Songwriter war gestern.

TMS sind Rock, basta. Rock, der ganz tief in den Sechzigern steckt, einen unverkennbaren Achtziger-Touch besitzt und doch in modernem Gewand daherkommt. Klar gefällt mir das! Und der Freakfaktor tut sein Übriges, um die Stunde Musik schneller vorübergehen zu lassen, als mir lieb ist.

TMS spielen mit Zitaten, Reminiszenzen, Effekten, neigen zu Überzeichnung, Klischee und Bombast, lassen nicht selten das große Orchester aufspielen, doch vergessen dabei nicht das Wesentliche: den Song in seiner kurzweiligen Art.

Äußerst abwechslungsreich, zwischen allen Stühlen und einfach ein cooles Werk einer coolen Band, die mit dem orchestralen „Capri sun“ meinen Song des Jahres liefert. Wow!