NAKED LUNCH

The Singles Collection

NAKED LUNCH gibt es tatsächlich schon seit 25 Jahren. Mir sind sie bis zu ihrem letzten Album „The Sun“ und dem gleichnamigen Überhit nicht weiter aufgefallen, aber gut, nutzen wir die Gelegenheit für einen genaueren Blick.

NAKED LUNCH waren super fleißig und hatten Bock, ganz unterschiedliche Sachen auszuprobieren. Manchmal gibt es eingängige und vor Schönheit gar platzen wollende Songs wie eben „The sun“ oder „Keep it hardcore“, manchmal auch eher, na ja, etwas belanglose Filler wie das von Alan Moulder neu gemixte „Tambourine“, ein bisschen LoFi mit „Gimme shelter“ und ein bisschen altmodischen Siebziger-Hippie-Kitsch wie „Military of the heart“.

An wem NAKED LUNCH die letzten 25 Jahre ebenso wie an mir ein wenig vorbeigegangen sind, der bekommt hier eine wirklich hübsche Sammlung, die Lust auf mehr macht. Bei 25 Jahren Bandgeschichte gibt es auch einiges noch zu entdecken.

Und am Rande sei erwähnt, dass die Sammlung so endet, wie sie beginnt, nämlich sonnig: „The sun“ läutet sie ein, „On a sunny day“ setzt den Schlussakkord.