SMASH IT UP

West Coast Democracy

Nach zwei EPs, die in den letzten Jahren erschienen sind, wird nun das zweite Studioalbum der Göteborger Streetpunks auf die Menschheit losgelassen. Es geht teilweise wieder sehr rock’n’rollig zur Sache, fast ist man gewillt zu sagen: Schweden eben! Aber ey, das kann eben auch was.

SMASH IT UP haben unbestritten einen Sinn für catchy Refrains, schon der Opener „Friends like you“ macht einfach Lust auf mehr und das Niveau wird dann auch dankenswerterweise über alle zwölf Songs gehalten.

Den Song „Rich boy“ verstehe ich nicht so ganz. Ich war diesen Sommer erst in Schweden und egal, wo ich war: ich war immer der Ärmste weit und breit. Denn die Subkultur in Schweden, vor allem auch in Göteborg, scheint mir finanziell bestens abgesichert zu sein.

Oder wie sonst können diese ganzen schönen 19-jährigen da ihre Full-Sleeve-Tätowierungen bezahlen? Macht doch mal lieber einen ehrlichen Song darüber, wie gut es euch geht. Außerdem ist der Gedanke doch von Grund auf blöd – Punk sollte jeder werden dürfen, egal, ob reiches oder armes Elternhaus, Punk soll doch soziale Unterschiede negieren, nicht betonen.

Aber gut: Streetpunk will be streetpunk.