STEFFI BELLA & FRIENDS

A Tribute To France Gall

Wem soll ich denn nun gerecht werden, der alten Schlagerikone France Gall, die den Hauptgrund für diesen Tribute-ampler mit ihren Liedern schuf? Steffi „Bella“ Müller, die ich richtiggehend vor mir sehe, wie sie stolz und aufgeregt mit rosa Wangen und unzähligen Ausrufungszeichen, ihren Dank für diese Chance, hier Hauptfigur zu sein, in das Booklet schreibt? Dem Label Sunny Bastards, das endgültig bewiesen hat, musikalisch variantenreich in seiner Veröffentlichungspolitik zu agieren? Oder den „Friends“, Bands von EMSCHERKURVE 77, NONSTOP STEREO bis zu den ORIGINATORS? Nicht so wichtig, entscheidend ist, was hinten rauskommt, und das ist ein gutes Produkt.

Die Schlager der Gall kennen wir alle, bewusst oder unbewusst, nicht zuletzt durch ihre Auftritte in der „ZDF-Hitparade“. Hier werden sie nun in Beat-, Ska- und Punk-Manier verarbeitet (die Originale der auch zeitweilig in der BRD lebenden Ex-Grand-Prix-Siegerin für Luxemburg besaßen auch bereits Offbeat-Anleihen), interpretiert von Steffi Bella, der dies passabel gelingt, und für die ich mich ja irgendwie mitfreue „Das war eine schöne Party“ wird von VOLXSTURM begleitet, aber dies könnte auch eine andere Band sein.

„Alle reden von der Liebe“ von THE ORIGINATORS war bereits auf einer Supersound-Maxi bei Sunny Bastards erschienen.