SYLVAIN CHAUVEAU & ENSEMBLE NOCTURNE

Down To The Bone

Zehn Jahre ist es bereits her, dass diese Platte des Franzosen Sylvain Chauveau mit Coverversionen von DEPECHE MODE das erste Mal erschien. Eine Neuauflage (diesmal zusätzlich auch auf Vinyl) ist definitiv keine schlechte Sache, denn Chauveaus bemerkenswerte Aneignung von elf DEPECHE MODE-Songs im Neo-Klassik-Gewand hat über die Jahre nichts von ihrem Reiz verloren und ist eher noch besser geworden.

Alleine schon der erste Track „Stripped“ (dessen Text auch den Titel der Platte lieferte) lässt einem wohlige Schauer über den Rücken laufen, wie eigentlich die meisten Stücke, bei denen Chauveau die melancholische Melodiösität der Originale elegant herausarbeitete.

Ähnlich würde es wahrscheinlich klingen, wenn sich ein David Sylvian dieser Songs angenommen hätte. Nicht jedem DM-Fan wird diese reduzierte Bearbeitung gleichermaßen schmecken, aber das spricht eher für Chauveaus Platte als gegen sie.