V.A.

Free Valentin – A Story Of Teeth And Flowers

Valentin, ein Mitglied aus der linken Bremer Fußballszene wurde Anfang Juli 2015 wegen „gefährlicher Körperverletzung“ und „schwerem Landfriedensbruch“ festgenommen. Seitdem befindet er sich in U-Haft.

Zur Tat kam es im Zusammenhang mit einem Angriff von rechten Hooligans auf linke Ultras. Die Festnahme sei von der Polizei als ein „Exempel gegen politisch motivierte Gewalt“ begründet worden.

Mit diesem Benefiz-Sampler wird zur Solidarität mit Valentin, allen Bremer Ultras und anderen antifaschistischen Gefangenen aufgerufen. Jedes Signal gegen Rechtsradikalismus ist wichtig, so auch diese Veröffentlichung.

Leider geht es hier im Großen und Ganzen recht plakativ zu, was immer etwas schade ist. Das bezieht sich auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema im Inlett, als auch auf einige Songtexte der Bands.

Musikalisch gibt es auf CD1 vor allem lieblosen Klappmesserpogo, auf CD2 eher Elektropunk und Zeckenrap. Dies klingt für den linken Musikgourmet vielleicht nicht ganz überzeugend. Unter den dreißig Interpreten befindet sich immerhin auch so manche namhafte Band, wie FRITTENBUDE, EGOTRONIC, SAALSCHUTZ, ZSK, FEINE SAHNE FISCHFILET, SLIME oder die furchtbaren DIMPLE MINDS, was sicherlich für die eine oder andere Person dann doch von Interesse sein mag.