VOLXSTURM

Masssenuntauglich

Mitte der Neunziger Jahre schwangen sich VOLXSTURM für ein auch rein optisch manifestiertes Bild von „Punks und Skins United“ auf, gepaart mit einer klaren Anti-Haltung gegen rechts, oder eher generell gegen jeglichen Radikalismus.

Das hatte die Band aus Schwerin mit LOIKAEMIE und BROILERS seinerzeit zu relevanten Hoffnungsträgern gegen jede rechte Unterwanderung werden lassen. Das sechste Studioalbum darf nun vor Anker gehen, hier mit genehmigter Heimatverbundenheit (im Song „Mit dir in die Ferne sehen“) oder der sogar mit Roger Miret eingesungenen Mahnung: „Never trust a hardcore kid“, die vor internen Szenespaltungen warnt.

„Don’t forget – Hardcore is punk“ gibt eine klare Ansage an allzu geschichtsvergessene Gesellen. Und die Musik? Das Gewohnte, aber mit druckvollen Gitarren. Das maritim (mit Akkordeon) angehauchte erwähnte „Mit dir ...“ entwickelt sich denn auch mit „Zusammen gegen die Welt“ zu den für mich besten Songs der Scheibe, die überhaupt gegen Ende mächtig zulegt.

Bei einigen Songs bin ich unschlüssig in meinem Urteil, so ist mir „Kneipenjungs“ textlich eigentlich zu dünn, musikalisch funktioniert er dennoch. „Gegenschlag“ ist bereits als Maxi auf Vinyl erschienen und die ist ausverkauft.

Das dürfte bei der Vinylversion hier nicht anders laufen.