WHISKEY DAREDEVILS

Nashville Surprise

Was die WHISKEY DAREDEVILS so interessant macht gegenüber anderen Bands der Sparte Rockabilly, ist ihr Traditionsbewusstsein: Das Quartett aus Lakewood, Ohio versucht trotz aller Affinität zum Punk dem Urschleim treu zu bleiben, sprich: dem ursprünglichen Rock’n’Roll, wie man ihn vom Elvis der „Sun Sessions“-Ära oder von Chuck Berry kennt.

Das Ganze vermengen sie zusätzlich noch mit einer Prise Country – und heraus kommt dann eine Platte wie „Nashville Surprise“, die in einem ausgelutschten Genre wie dem Rockabilly tatsächlich noch zu überraschen weiß.

Sogar die Raser-Nummern lassen dem jeweiligen Rock’n’Roll-Lick Zeit, um zu wirken. Und auch wenn es ihn diesen Songs textlich recht kitschig zugeht, sind melancholisch-schwermütige Stücke wie „She’s kissing you“ und „Wait for her“ wahre Perlen der Rabauken-Americana-Musik.

Akustisch Vergnüglicheres dürfte im altehrwürdigen Nashville lange nicht aufgenommen worden sein.