WINTER DUST

Thresholds

Aus dem italienischen Padova stammt das Quintett WINTER DUST, welches nach dem Erstling „Autumn Years“ von 2013 nun die EP „Thresholds“ vorlegt. Ganz klar steht der Kurs hier auf melodiösem Post-Rock, die Schwelle zu etwas Neuem, Andersartigen zu überschreiten gelingt WINTER DUST aber leider nicht.

Ganz brav nach Lehrbuch wird Spannung aufgebaut und an eingängigen Melodien gebastelt, doch das Besondere, das den Funken überspringen lässt, fehlt letztlich. Die Melodien driften überdies auch schnell ins zu Süßlich-Liebliche ab, bestes Beispiel hierfür ist „Let the morning in“.

Ein wenig mehr Ecken und Kanten hätte „Thresholds“ gutgetan, die ultraglatte Produktion des Albums leistet hier ihr Übriges. Sicherlich geht die Platte gleich ins Ohr, doch wirklich hängen bleibt sie nicht.