ZUCKER AUS KONVENTION

Helle Stadt Mitte

Es ist nicht ganz leicht, sich ein Bild der Band ZUCKER AUS KONVENTION zu machen. Wenn sie so leicht dreckig daher zuckeln wie zum Beispiel in dem Song „Haus brennt“, dann ist eine Nähe zu TON STEINE SCHERBEN nicht von der Hand zu weisen.

Man kann auch an die in letzter Zeit von den Indie-Kids so bejubelten ANNENMAYKANTEREIT denken, nur nicht so offen traurig. Dann gibt es auch diese lässigen Songs wie „Helle“, daneben diese Offbeat-Momente, die sonst so sehr nerven können, aber von ZUCKER AUS KONVENTION intoniert verrückterweise Spaß machen.

All das hält „Helle Stadt Mitte“ also bereit. Songs über den Alltag mit cleverem Witz und viel Spaß am Abgrooven. Wenn ich auch finde, dass Wörter wie „Schwanzvergleich“ in keinem Text dieser Welt einen Platz haben sollten, sehe ich es ZUCKER AUS KONVENTION gerne nach – sogar das stellenweise Rumgemucke.

Um ihnen diese Dinge krummzunehmen, ist „Helle Stadt Mitte“ einfach zu cool.