PIRANHAS

Wie viele andere Regisseure und Schauspieler, die später in Hollywood Karriere machten, lernte auch Joe Dante sein Handwerk Mitte der 70er bei Roger Cormans Low Budget-Produktionen der New World Studios.

Zuerst durfte er für Corman allerdings nur Trailer schneiden, später auch komplette Filme, bis er dann 1976 zusammen mit Allan Arkush bei „Hollywood Boulevard“ selbst Regie führte. Seine erste alleinige Regiearbeit war dann zwei Jahre später der ebenfalls von Corman produzierte „Piranhas“, eine ziemlich offensichtliche Parodie auf Steven Spielbergs „Der weiße Hai“, der 1975 einen regelrechten Tierhorror-Boom ausgelöst hatte.

Universal wollte New World deswegen auch verklagen, aber da Spielberg der Film so gut gefiel, wurde das Ganze wieder fallengelassen. Spielberg war es dann auch, der Dante 1984 mit der Umsetzung von „Gremlins – Kleine Monster“ betraute und dessen weitere Karriere beflügelte.

In Deutschland war „Piranhas“ eigentlich immer in ungeschnittener Form problemlos erhältlich, allerdings präsentiert die Neuauflage von Koch auf Blu-ray den Film jetzt in wesentlich besserer Bildqualität und versehen mit interessanten Extras.

Darunter ein Audiokommentar von Dante und Produzent Jon Davison, ein kurzes, aber informatives aktuelles Interview mit dem Regisseur, Outtakes und zusätzliche Szenen der TV-Version. Neben einer normalen Blu-ray ist auch eine Limited Collector’s Edition im Mediabook erhältlich, die auf einer zusätzlichen DVD die Dokumentation „UFOs, Sex & Monster – Das wilde Kino des Roger Corman“ enthält.

Auch wenn „Piranhas“ sicher nicht Dantes bester Film ist und aufgrund kostengünstig umgesetzter Effekte als Horrorfilm kaum noch ernstzunehmen ist, zeigt er gut die subversive Herangehensweise, mit der dieser Regisseur auch in seinen späteren Arbeiten typische Genre-Elemente verarbeitete.