#SCHLEFAZ 3: ZWIEBEL-JACK RÄUMT AUF

In der Wahrnehmung anspruchsvollerer Fernsehkonsumenten dürfte TELE 5 eine Art Müllabladeplatz der Filmgeschichte sein. Mit der Reihe „#SchleFaZ“ („Die schlechtesten Filme aller Zeiten“) hat TELE 5 allerdings gezeigt, dass man solchen Trash auch veredeln kann, wenn man ihn nur möglichst kultig präsentiert.

Dafür sorgen in regelmäßigen Abständen Oliver Kalkofe und Co-Moderator Peter Rütten, die bei ihren eingeschobenen Kommentarblöcken eimerweise Häme und Spott über ausgewählte Filme ausschütten.

Vier davon sind jetzt auch auf DVD erhältlich: „Zwiebel-Jack räumt auf“, „Knochenbrecher im wilden Westen“, „Sharknado“ und „Sumuru - Die Tochter des Satans“. Letzterer ist schon ohne Kalkofes und Rüttens Kommentar ein unfreiwillig komischer Agentenfilm.

Noch viel mehr aus der Art geschlagen ist die Westernkomödie „Zwiebel-Jack räumt auf“ von „Keoma“-Regisseur Enzo G. Castellari. Dieser überdrehte Klamauk (der auch ohne „#SchleFaZ“-Bearbeitung erhältlich ist) bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars und übertrifft sogar die meisten Bud Spencer & Terence Hill-Streifen.

Denn Django-Darsteller Franco Nero spielt in dieser plumpen „Spiel mir das Lied vom Tod“-Parodie einen ständig zwiebelfressenden Farmer mit blondem Minipli, dessen Mundgeruch eine seiner gefährlichsten Waffen ist.