THE RESURRECTED

Im Kanon der zahlreichen von H. P. Lovecraft inspirierten Filme wurde Dan O’Bannons „The Resurrected“ bisher leider immer viel zu wenig beachtet und besitzt bei weitem nicht den Stellenwert von Stuart Gordons „From Beyond“ und „Re-Animator“.

Allerdings war O’Bannon nie mit dem Endprodukt zufrieden, da das damalige Studio den Film eigenwillig umschnitt. Obwohl der Film ursprünglich fürs Kino gedacht war, endete er schließlich als Video-Release.

In Deutschland wurde „The Resurrected“ dann das Opfer verfehlten Marketings. Denn auf Video wurde er unter dem Titel „Evil Dead - Die Saat des Bösen“ veröffentlicht, und das Cover zeigt dreisterweise den leicht veränderten Totenkopf vom „Tanz der Teufel II“-Plakat, um eine Verbindung zwischen beiden Filmen zu suggerieren.

Bei OFDb erschien der Film jetzt als aufwändige limitierte Collector’s Edition im Digipak, die das gesamte Material sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD enthält. Darunter drei Audiokommentare, Interviews mit Hauptdarsteller Chris Sarandon und anderen Beteiligten, neben Trailer, Deleted Scenes und einem 84-seitigen Booklet.

Qualitativ macht das Bild des mit eher schmalem Budget umgesetzten Films einen guten Eindruck, allerdings klingt der Originalton etwas blechern. Einen Blick wert ist „The Resurrected“ in jedem Fall, denn O’Bannon, der an Filmen wie „Alien“, „The Return Of The Living Dead“ oder „Total Recall“ beteiligt war, gelang hier trotz geringer Produktionskosten eine der ernstzunehmenderen Lovecraft-Adaptionen, die auf der Geschichte „Der Fall Charles Dexter Ward“ basiert.

Eine recht werkgetreue, wenn auch modernisierte Umsetzung, in der es um die Recherchen eines Privatdetektivs geht, der von der Ehefrau von Charles Dexter Ward beauftragt wird, herauszufinden, was die beängstigenden Veränderungen bei ihrem Mann verursacht hat.