DIE SCHIFFBRÜCHIGEN DER ZEIT

Jean-Claude Forest & Paul Gillon

Wiederauflage des im Original ursprünglich 1974 veröffentlichten und erst 1988 unzensiert in deutscher Übersetzung erschienenen ersten Teils der insgesamt zehn Bände umfassenden französischen Science Fiction-Serie.

Wer das Duo Forest/Gillon kennt, weiß, was ihn erwartet: Düsterer Weltraum-Zukunfts-Trash, umrahmt von fein-realistischen Zeichnungen mit einer dezent anzüglichen Note – was in den Siebzigern auch die Zensur der deutschen Erstausgabe nach sich zog.

Inspiriert von Jules Vernes Roman „Die geheimnisvolle Insel“ und hier auch noch mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, sind Autor und Zeichner – Forests Vorwort lässt es deutlich durchblicken – später nicht als Freunde auseinandergegangen.

Nach Band vier musste der laut Forest vom Ehrgeiz zerfressene Gillon die Serie alleine fortsetzen. Der Splitter-Verlag legt nun nach und nach alle zehn Bände in schöner vollfarbiger Hardcover-Ausgabe auf.

Wer die alte Ausgabe noch nicht sein eigen nennt, sollte hier unbedingt zugreifen.