DEAD SOUL

The Sheltering Sky

Das schwedische Duo Anders Landelius, der sich als Slidin’ Jim seit einiger Zeit als Sänger und Gitarrist im Blues einen Namen gemacht hat, und Multi-Instrumentalist Niels Nielsen hat sich massiv zwischen den dunklen Grundfesten von Johnny Cash, Nick Cave und NINE INCH NAILS positioniert.

Dass das Album auf einem dem Metal zugeneigten Label veröffentlich wird, verwundert deshalb nicht, weil Niels Nielsen – selbst eher aus dem elektronischen Bereich – auch schon als Tourmanager für schwedische Okkult-Metal-Band GHOST gearbeitet hat, zudem war er als Produzent für die Vorproduktion des GHOST-Albums „Infestissumam“ zuständig.

Mit GHOST ist das Duo aktuell auch auf Europatour. DEAD SOUL „zelebrieren“ eine Gemengelage aus Industrial, Blues und Doom mit einem dystopischen Blick auf die Welt. Das Album lebt unüberhörbar von der sehr unterschiedlichen musikalischen Herkunft der beiden Protagonisten.